Handbuch Suchmaschinenoptimierung

Häufige Fragen

Das rel='canonical'-Attribut

Das rel='canonical'-Attribut ist ein HTML-Element, das es Webmastern ermöglicht, Probleme mit doppelten Inhalten zu vermeiden, indem eine "kanonische" oder "bevorzugte" Version einer Seite festgelegt wird.

Wenn beispielsweise die gleiche Seite einmal in einer Web-Version und einmal in einer Druck-Version verfügbar ist, dann können Sie das rel='canonical'-Attribut in der Druckversion einsetzen, um Suchmaschinen zu zeigen, dass die Web-Version in den SuchErgebnissen zu finden sein soll.

Wann sollten Sie das rel='canonical'-Attribut benutzen?

Das Attribut sollte nur als letzter Ausweg genutzt werden. Probleme mit doppelten Inhalten sollten wenn möglich vermieden werden. Bevor Sie das Attribut verwenden, versuchen Sie folgendes, um Probleme mit doppelten Inhalten zu vermeiden:

  • Verwenden Sie verschiedene CSS-Dateien, um eine Druckversion der Seite zu erzeugen.
  • Verwenden Sie 301-Umleitungen, um alte Seiten zur neuen Version umzuleiten.
  • Verwenden Sie die Robots.txt-Datei, um unerwünschte Verzeichnisse aus den SuchErgebnisseiten auszuschließen.

Dennoch gibt es einige Seiten, auf denen das rel='canonical'-Attribut sinnvoll ist:

  • Webseiten mit URLs, die Session-IDs enthalten.
  • Webseiten die Tracking-Codes in der URL enthalten (zum Beispiel Landeseiten von Anzeigen).
  • Seiten, die mit verschiedenen Schreibweisen verlinkt sind.

Gibt es ein Risiko?

Es ist sehr wichtig, dass Sie das Canonical-Attribut richtig verwenden. Wenn Sie die falschen URLs angeben, dann kann sich das sehr negativ auf die Suchmaschinenplatzierungen Ihrer Webseiten auswirken.

Hier sind die häufigsten Fehler im Zusammenhand mit dem rel='cacnonical'-Attribut:

  • Das Canonical-Attribut verweist zu einer 404-nicht-gefunden-Seite.
  • Sie verwenden das gleiche Canonical-Attribut mit der gleichen URL auf allen Seiten Ihrer Website.
  • Sie verwenden das Canonical-Attribut im <body>-Bereich der Website anstatt im <head>-Bereich.
  • Das Canonical-Attribut links zu einer anderen Website.

Wenn Sie das Canonical-Attribut falsch verwenden, dann wird Ihre Website möglicherweise bei Google ausgelistet. Wenn Sie nicht genau wissen, was Sie tun, verwenden Sie das Canonical-Attribut besser gar nicht.

Verwendet Google immer das Canonical-Attribut?

Google sieht das Canonical-Attribut als 'starke Empfehlung', die unter bestimmten Umständen ignoriert wird. Wenn sich die Seiten mit der Canonical-URL beispielsweise stark unterscheiden, dann wird Google dennoch beide Seiten indizieren.

Weiter mit 'Der Robots.txt-Erzeuger'.

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