Handbuch Suchmaschinenoptimierung

Häufige Fragen

Der Link-Profiler in SEOprofiler

Der Link-Profiler in SEOprofiler ist ein sehr leistungsfähiges Backlink-Analyse-Werkzeug. Es ermöglicht Ihnen, die aktiven Backlinks einer Website zu analysieren. Ein aktiver Backlink ist ein Link, der innerhalb der letzten 90 Tage bestätigt wurde. Das bedeutet, dass Sie genau die Links erhalten, die aktuell die Position einer Website bei Google und anderen Suchmaschinen beeinflussen.

Warum ist der Link-Profiler in SEOprofiler besser als andere Link-Analyse-Tools?

Wir speichern die frischesten 200,000 Backlinks jeder Domain. Alle Backlinks, die im Link-Profiler angeziegt werden, wurden während der letzten 90 Tage bestätigt. Das hat mehrere Vorteile:

  • Alle Links, die Sie mit dem Link-Profiler finden, sind aktive Links.
  • Sie sparen Zeit, weil Sie nicht mit veralteten Daten arbeiten müssen.
  • Sie erhalten die Links, die wirklich die Position einer Website beeinflussen.

Wenn Sie in einem anderen Link-Analyse-Tool mehr Links finden, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die angezeigte Zahl nicht der Anzahl der Backlinks entspricht, auf die Sie tatsächlich Zugriff haben. Andere Tools begrenzen darüber hinaus die Anzahl der Domains, die Sie analysieren können. Mit dem Link-Profiler-Tool in SEOprofiler können Sie so viele Domains wie Sie möchten analysieren.

Darüber hinaus zeigt der Link-Profiler in SEOprofiler die Branche der linkenden Seite und den Kontext jedes einzelnen Links an. Diese Informationen ermöglichen Ihnen eine viel bessere Einschätzung der Links, die zu einer Website verweisen.

Warum sparen Sie Zeit mit dem Link-Profiler-Tool in SEOprofiler?

Die Links, die Sie mit dem Link-Profiler-Tool finden, wurden alle innerhalb der letzten 90 Tage gefunden und sie sind immer noch aktiv. Mit anderen Worten: Es handelt sich um die Links, die die aktuellen Platzierungen der Webseiten beeinflussen.

Die meisten anderen Linkanalys-Tools zeigen auch Links, die nicht mehr existieren. Dadurch werden die Zahlen künstlich aufgebläht. Es ist zwar nett zu wissen, dass eine Website früher irgendwohin gelinkt hat, aber wirklich hilfreich ist diese Information nicht.

Mit dem Link-Profiler in SEOprofiler erhalten Sie Ergebnisse:

  • Welche Webseiten linken jetzt zu Ihrer Website?
  • Welche Links beeinflussen die aktuellen Platzierungen Ihrer Website, nicht die vorherigen Platzierungen?
  • Welche Links sind wirklich wichtig?

Das Hauptziel des Link-Profiler ist es, Daten zu liefern, mit denen man direkt arbeiten kann. Wenn Sie sich nicht mit veralteten Daten herumschlagen müssen, dann sparen Sie Zeit und Sie erreichen Ihre Ziele schneller.

Woher erhalten wir die Link-Daten?

Wir verwenden unsere eigenen Link-Crawler, um Backlinks im Internet zu finden. Wir hosten mehrere Terabytes an Daten und wir beschäftigen hunderte Server damit, die aktuellste und genaueste Backlink-Datenbank zu erzeugen.

Unsere Web-Crawler durchsuchen kontinuierlich das Internet nach neuen Seiten und indizieren die Backlinks auf diesen Seiten. Neue Backlinks werden alle 5 Minuten in unserer Datenbank ergänzt. Mit SEOprofiler erhalten Sie Zugriff auf eine einzigartige Link-Datenbank.

Warum zeigen andere Linkanalyse-Tools manchmal höhere Zahlen an?

SEOprofiler konzentriert sich auf die aktiven Backlinks und wir speichern pro Website maximal 200.000 Links. Diese Links werden kontinuierlich aktualisiert. Alle Links, die Sie mit dem Link-Profiler-Tool finden, wurden innerhalb der letzten 90 Tage bestätigt. Die Links können älter sein, aber sie müssen während letzten 90 Tage aktiv gewesen sein.

  • Andere Linkanalyse-Tools zeigen eventuell alte Links, die nicht mehr existieren.
  • SEOprofiler zeigt die derzeit aktiven Backlinks an, die aktuell die Platzierungen Ihrer Seiten beeinflussen.
  • Selbst wenn ein anderes Tool manchmal höhere Zahlen anzeigt, dann erhalten Sie in SEOprofiler faktisch Zugriff auf mehr Backlinks.
  • Sie erhalten von SEOprofiler Email-Benachrichtigungen, wenn wir neue Links finden.

Was bedeuten die verschiedenen Spalten auf der Link-Analyse-Seite?

The 'Results' page that you get when you enter a website URL contains the following information:

Faktor Erklärung
LIS: Der Link Influence Score (LIS) zeigt den Einfluss des Links auf die Suchmaschinenplatzierungen der verlinkten Seite. Je höher der LIS, desto größer ist der Einfluss des Links. Der LIS basiert auf der Qualität und der Anzahl der Links, die zur linkenden Website verweisen. Je höher die Qualität der LInks, desto höher der LIS. Er reicht von 0-100%.
Page title: Der angezeigte Seitentitel ist der Titel der Seite, der zur analysierten Website verlinkt. Links von thematisch verwandten Seiten haben einen höheren Einfluss auf die Suchmaschinenplatzierungen von Websites als thematisch nicht verwandte Links. Der Titel einer Seite ist in der Regel ein guter Indikator für das Thema einer Seite.
Link source: Die URL der Seite, die zur analysierten Website verlinkt.
Industry: Die Branche der linkenden Website. Der Link-Profiler unterstützt 20 verschiedene Branchen:
  • adult
  • advertising
  • apparel
  • beauty
  • business
  • computers
  • consumer
  • education
  • entertainment
  • family
  • finance
  • food
  • health
  • home
  • law
  • media
  • real_estate
  • sports
  • ransportation
  • travel

Hier sind ein paar Beispiele für Themen, die einer bestimmten Branche zugeordnet werden:

  • adult: adult entertainment, nudism
  • advertising: ads, Google Ads, market research, marketing, MLM, PPC, promotion, public relations, SEO, surveys
  • apparel: clothing, dessous, fashion, fur, hand bags, hats, shoes, wool
  • beauty: anti aging, ayurveda, body art, cosmetics, diet, fragrances, fitness, hair dressing, manucure, massages, meditation, perfume, piercing, plastic surgery, tanning booth, tattoos, weight loss, wellness, yoga
  • business: B2B, career, cattle, change management, chemicals, coaching, commerce, companies, construction, consulting, distribution, economy, employment, energy, engineering, environment, export, forestry, franchising, gas, human resources, import, industrial goods, job search, manufacturing, metal, mining, motors, natural resources, office, oil, outsourcing, power, project management, recruitment, recycling, small business, startups, trade, translation, utilities, wholesale, wood, work from home, yellow pages
  • computers: antivirus, blogs, computers, downloads, hardware, Internet, programming languages, robotics, search engines, social networks, software, virtual reality, web design, web hosting
  • consumer: Apple gadgets, auctions, B2C, batteries, bicycles, boutiques, consumer electronics, consumer goods, deals, gifts, glasses, household products, jewelry, mobile phones, shopping, smartphones, toys, watches, yacht
  • education: astronomy, biology, chemistry, college, education, higher education, k12, language learning, libraries, mathematics, museums, physics, research, schools, sciences, students, universities
  • entertainment: acting, amusement parks, arts, books, cinema, circus, collectibles, costumes, dancing, drinking, ebooks, festivals, gambling, games, hobbys, humor, hunting, movies, music, music instruments, performing arts, photography, radio, recreation, songs, tickets, tv, videos, YouTube
  • family: activism, animals, charity, children, church, community, culture, equal rights, funerals, genealogy, marriage, pets, people, religion, wedding
  • finance: accounting, banks, credit cards, insurances, loans, mortgages, saving, stock market
  • food: agriculture, beverages, dining, eating, fruits, restaurants, tobacco, vegetables, vegetarianism, wine
  • health: aids, alternative health, cancer, dentists, doctors, drugs, gynecology, health, hospitals, medicine, nursing, pain, psychology, smoking, therapy
  • home: air condition, antiques, architecture, cooking, decoration, do it yourself, flowers, furniture, garages, gardening, grills, home improvement, lamps, relocation, rural/urban living, vacuums
  • law: civil rights, courts, defense, government, justice, law, law firms, lawyers, legal services, politics, solicitors
  • media: abbreviations, archive, dictionary, events, journalism, magazines, maps, media, news, newspapers, publishing, weather
  • real_estate: houses, real estate, real estate agents, renting, tenants
  • sports: badminton, basketball, boxing, climbing, cycling, darts, extreme sports, football, handball, hockey, ice hockey, lacrosse, rodeo, rugby, soccer, squash, tennis, track and field, volleyball, wrestling
  • transportation: airlines, boats, cars, GPS, logistics, motor bikes, railway, shipping services, ships, supply chain, tractors, trains
  • travel: accomodations, appartments, cruises, flights, holiday, hotels, travel, tourism, vacation homes
Anchor text: Der Text, mit dem zur analysierten Seite verlinkt wird.
Link context: Die Kategorie des individuellen Links (im Gegensatz zu Branche/Industry, die sich auf die gesamte Website beziehen). Der Link-Profiler unterstützt 39 verschiedene Kategorien:
  • affiliate
  • article
  • award
  • blog
  • classified
  • conference
  • content
  • contest
  • coupon
  • directory
  • ebook
  • event
  • footer
  • forum
  • free
  • guestpost
  • interview
  • job
  • linkexchange
  • news
  • newsletter
  • podcast
  • pr
  • qa
  • radio
  • review
  • shopping
  • slide
  • social
  • software
  • sponsorship
  • submit
  • testimonial
  • tutorial
  • video
  • whitepaper
  • widget
  • wiki
  • yellowpages

Der Kontext "Standard" bedeutet, dass der Link in keine der Kategorien fällt.

Date: Das Datum, an dem wir die Existenz des Backlinks bestätigen konnten. Das Datum, an dem der Linnk gesetzt wurde, kann davon abweichen.

Warum wird eine zu Ihnen linkende Webseite im Bericht nicht angezeigt?

Je mehr Backlinks die zu Ihnen linkende Seite hat, desto schneller werden unsere Link-Crawler diese Seite finden.

Wenn einer zu Ihrer Website zeigender Link nicht gefunden werden konnte, dann ist es wahrscheinlich, dass dieser Link nur einen sehr geringen Einfluss auf die Platzierungen Ihrer Webseiten hat. Unser Webcrawler besuchen wichtige Seiten häufiger. Weniger wichtige Seiten werden ebenfalls indiziert, allerdings nicht so häufig.

Wenn ein neuer Backlink nicht angezeigt wird, dann ist es wahrscheinlich, dass dieser Link mit einem der nächsten Updates sichtbar wird. Allgemein ist es sinnvoll, nicht zu viel Zeit auf die Analyse der bestehenden Backlinks zu verwenden. Es ist besser, sich auf den Aufbau neuer Links zu konzentrieren. Neue Backlinks werden sich positiv auf die Platzierungen Ihrer Website auswirken.

Manche Link-Analyse-Tools zeigen für manche Website höhere Linkzahlen an. Wenn Sie eine höhere Zahl mit einem anderen Analyse-Tool erhalten, dann ist es wahrscheinlich, dass viele dieser Links veraltet und fehlerhaft sind. Außerdem ist es sehr wahrscheinlich, dass das andere Tool Ihnen keinen Zugriff auf alle diese Links gibt. Mit dem Link-Profiler in SEOprofiler erhalten Sie mehr Backlinks und Sie können außerdem auf alle Links auch zugreifen.

Wir konzentrieren uns auf westliche Domains

Wir sind ein privat finanziertes Unternehmen ohne jegliches Risikokapital. Wir haben viel Zeit, Geld und Wissen in den Aufbau unserer Linkdatenbank investiert.

Unsere Hauptmärkte sind Europa, Nord- und Südamerika, Australien/Neuseeland, Indien und Südafrika. Die Informationen für Millionen chinesischer, russischer und anderer Websites zu speichern, würde die Kosten für die Datenbank dramatisch in die Höhe treiben, ohne einen Zusatznutzen für unsere Zielgruppe zu bieten. Aus diesem Grund können Sie mit dem Link-Profiler keine Backlinks für chinesische, russische und manche anderen Domains analysieren. Wir entschuldigen uns dafür, falls Ihre Website in diese Kategorie fällt.

Wenn Sie oder Ihre Konkurrenten nicht in China, Russland und manchen anderen asiatischen Ländern aktiv sind, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass sich diese Einschränkung überhaupt nicht bemerkbar macht. Der Link-Profiler verpasst so vielleicht ein oder zwei Links von asiatischen Websites, aber die absolute Mehrheit der Links wird gefunden. Wenn Sie in einem westlichen Land aktiv sind, dann ist der Link-Profiler in SEOprofiler das richtige Werkzeug für Sie.

Wie man mit dem Link-Profiler-Tool neue Backlinks erhält

Der Link-Profiler in SEOprofiler hilft Ihnen dabei, die Backlink-Struktur einer Website zu verstehen. Er hilft auch dabei, neue Backlinks zu erhalten, die zu Ihrer Website verweisen.

Details, wie Sie mit dem Link-Profiler neue Backlinks erhalten, finden Sie in den nächsten Kapiteln.

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